Dr. Bernad Batinic
Univeristät Erlangen-Nürnberg
 

Die Buchreihe Internet und Psychologie: Neue Medien in der Psychologie erscheint im Hogrefe-Verlag und wird von Dr. Bernad Batinic herausgegeben. Batinic ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Erlangen-Nürnberg.

Bernad Batinic (geb. 1969) studierte Psychologie an der Justus-Liebig Universität Giessen. Nach dem Studium arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. 1998 wechselte er an den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Arbeitsschwerpunkte von Bernad Batinic sind: Datenerhebungsverfahren im Internet, computervermittelte Kommunikation, Trendsetter und Meinungsführer. Batinic ist Autor zahlreicher Bücher, Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel. Er hat über 50 Vorträge zum Themenfeld Neue Medien und Psychologie gehalten. Für seine Dissertation zu dem Thema "Fragebogenuntersuchungen im Internet" (Betreut durch Prof. Dr. Klaus Moser) erhielt er von der Gutmann-Stiftung den Promotionspreis der WiSo Fakultät (Universität Erlangen-Nürnberg).

Als Berater und Trainer war er u.a. für DaimlerChrysler, die GfK und die Deutsche Telekom tätig. Gemeinsam mit Dr. Lorenz Gräf hat er 1999 die Globalpark GmbH (Online Research, Tools & Marketing) in Köln-Hürth gegründet.

Batinic ist ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppen: Medienpsychologie, Methoden und A&O Psychologie), der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der Deutschen Gesellschaft für Online Forschung (Gründungsmitglied und von 1998 bis 2001 Sprecher des Vorstands).