Im Internet verfügbare Quellen



next up previous contents
Next: Internet-Anbieter in Deutschland Up: No Title Previous: Weitere Informationsquellen

Im Internet verfügbare Quellen

Diese Arbeit wurde mit dem Tool latex2html in eine Serie von HTML-Dokumenten übersetzt und durch zusätzliche Hypertext-Links ergänzt. Diese verweisen zum einen auf weiterführende Informationsquellen zu Themen der Studienarbeit, wurden aber auch um eine Reihe weiterer nützlicher Links ergänzt.

Ebenso sind ein Großteil der im Literaturverzeichnis angegebenen Quellen und noch einige weitere verfügbar.

Die Adresse :

Die Arbeit kann auf der Einstiegsseite sowohl im Postscript-Format als auch als reine ASCII-Textdatei abgerufen werden.
Auf weitere Angaben zu Quellen im WWW wird deshalb im folgenden verzichtet, diese sind alle über die obige Adresse erreichbar.
Da das WWW aber nicht überall verfügbar ist (sollte aber bei vollem Internet-Zugang kein Problem sein, Systemverwalter fragen), sind für einige Quellen zusätzlich FTP und Gopher Adressen angegeben. In der Regel existiert aber komfortablere Zugriffsmöglichkeit über das WWW.

Sämtliche für diese Arbeit gesammelten Quellen sind über den FTP-Server des Lehrstuhls Kommunikationsnetze der RWTH Aachen verfügbar:

Einführungsmanuals

Listen von Informationsquellen

Eine sehr umfangreiche Zusammenfassung von Informationsquellen im Internet stellen die von John December verwalteten Listen ,,Internet Tools Summary`` [12] und ,,Information Sources: The Internet and Computer-Mediated-Communication`` [11] dar. Die aktuellen Versionen sind über FTP erhältlich bei :

Request for Comments

Informationen über Standards und Organisation des Internet sind ebenso in den RFCs zu finden wie die sogenannten FYIs (For Your Information), die Informationen zu allen möglichen Themen bereithalten. Da RFCs vor ihrer Veröffentlichung begutachtet werden, zählen sie zu den zuverlässigsten Informationsquellen. RFCs sind frei zugänglich, so z.B. über FTP bei

(über WWW mit Such-Index)

Eine Liste aller RFCs findet man bei

Frequently Asked Questions

Zu fast jedem beliebigen Thema gibt es eine FAQ, in der häufig gestellte Fragen (und die Antworten!) zusammengestellt sind. Als Neuling auf einem bestimmten Gebiet sollte man deshalb zuerst nach einer entsprechenden FAQ Ausschau halten. Besonders dann, wenn man eine Frage in eine entsprechende Gruppe posten möchte, sollte man sich vorher informieren, ob diese nicht eventuell schon beantwortet wurden.

Die FAQs werden regelmäßig in den jeweiligen Gruppen gepostet, sind aber auch auf folgenden FTP-Servern verfügbar :



next up previous contents
Next: Internet-Anbieter in Deutschland Up: No Title Previous: Weitere Informationsquellen




Mon Oct 31 16:34:47 MET 1994