Das war die ÖGP 2018!

25. April 2018

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für bei allen Teilnahmemden an der ÖGP 2018. Durch die vielen Beiträge bekamen wir die Möglichkeit ein spannendes und vielseitiges Tagungsprogramm zu erstellen.
 

Psychologie

 

ÖGP 2018: Rund 250 wissenschaftlich arbeitende Psychologinnen und Psychologen an der JKU!

 
Vizerektor Prof. Andreas Janko und Nationalratsabgeordneter Mag. Klaus Fürlinger begrüßten die 250 wissenschaftlich tätige Psychologinnen und Psychologen zur Fachtagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) an der JKU. Der alle zwei Jahre stattfindende Kongress wurde 2018 vom Team der Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Medienpsychologie organisiert.
 
Bei frühlingshaftem Schönwetter präsentierte sich der JKU Campus den Tagungsgästen von seinen schönsten Seiten. Die mehr als 120 Beiträge zeigten ein eindrucksvolles Bild über die Vielfalt und Innovation der psychologischen Forschung in Österreich und zusätzlich konnten vertiefende Einblicke in die Forschungsbereiche der Personalarbeit von Universitäten und der Roboterpsychologie durch die Keynote-Speaker Prof. Klaus Moser (Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof.in Martina Mara (Roboterpsychologie; JKU) gewonnen werden.
 
Ganz im Zeichen der Digitalisierung und dem damit verbundenen Potenzial für die psychologische Forschung, lud Prof. Bernad Batinic (Institut für Pädagogik und Psychologie) als Tagungspräsident zur Teilnahme an einer mehrtägigen Studie ein, wo Daten mit Hilfe neuer Technologien, den sogenannten Beacons, mit klassischen Fragebogenverfahren verknüpft wurden. In Zusammenarbeit mit der rechtswissenschaftlichen Fakultät der JKU wurde die Untersuchung durch einen Workshop zum Datenschutz begleitet. Die Akzeptanz unter den FachkollegInnen zum „Tagungs-Tracking“ war hoch, die Ergebnisse sind jedoch noch ausständig.
 
Die Ergebnisse der Evaluierung der ÖGP 2018 liegen hingegen bereits vor und zeigen deutlich, wie sehr eine gute Tagungsorganisation sowie ein moderner Tagungsort für den Aufbau von Kommunikations- und Forschungsnetzwerken innerhalb der Science Community beiträgt. Alle befragten TeilnehmerInnen zeigten sich sehr zufrieden oder zufrieden mit den Aspekten Tagungsort und Organisation, welcher auch Ausdruck verliehen wurde: „Vielen Dank für die ausgesprochen sympathisch gestaltete Tagung! Insgesamt war die JKU wirklich ein toller Tagungsort!“
Lesen Sie weiter auf der Homepage der ÖGP 2018 unter www.oegp2018.at. In der Zwischenzeit wurde die Rubrik „Rückblick“ ergänzt. Unter „ÖGP in Bildern“ finden Sie die Fotos der Tagung. Unter „Downloads“ haben wir für Sie unter anderem die Folien zu unserem Workshop „Das vermessene Ich“ – Wearable Computing aus datenschutzrechtlicher Sicht von unserer Rechtsexpertin Sarah Heiml (JKU) zur Verfügung gestellt.
 


 
JKU Linz | Abteilung AOM Psychologie | Altenbergerstr. 69, A-4040 Linz | E-Mail: aom@jku.at | Tel.: +43 (0) 732 2468 - 7270