Podcast für Menschenverständnis & Co.

Beatrice Schreibmaier und Elisabeth Pilsl geben einen Einblick in die facettenreichen Berufsfelder der Psychologie. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Karriereverläufe, Karriereziele nach dem (Psychologie-) Studium und Erfolgsfaktoren.
Dieser Podcast wurde im Rahmen des Masterstudiums Psychologie (Schwerpunkt Technologie und Wirtschaft) an der Johannes Kepler Universität Linz hervorgebracht um die Umsetzung der wissenschaftlichen Lehre in die psychologische Praxis näher zu betrachten.


Titel

Link

Folge 1: Menschenverständnis und Co mit Frank Hagenow

Link

Kurzbeschreibung

„…& einen Nutzen für andere bieten.“ Unser heutiger Gast ist Dr. Frank Hagenow. Frank ist Psychologe, Businesscoach, Key Note Speaker und Buchautor. Er erzählt uns von seiner beruflichen Laufbahn vom Fahrschullehrer über das Unternehmertum hin zur Begeisterung für Verkehrspsychologie, Kommunikationspsychologie und wie man mit Ethik und Anstand führt. Darüber hinaus gibt Frank Hagenow wertvolle Tipps für (Psychologie-) Studierende, die sich eine Karriere in dieser Branche vorstellen können.

Titel

Link

Folge 2: Menschenverständnis und Co mit CW Franz

Link

Kurzbeschreibung

„Interesse ist das, was auch mich am meisten weiterbringt.“
Unser heutiger Gast ist Christian Walter Franz. Christian ist Arbeits- und Organisationspsychologe, Unternehmensberater und Mitgründer von Newlogy. Christian spricht mit uns im Podcast über folgende Themen:
– 01:00 Was ist Newlogy ?
– 08:55 Rolle der Psychologie in der Digitalisierung
– 30:00 Karriereverlauf
– 43:00 Filmtitel Karriereverlauf
– 49:00 Vorbilder
– 58:00 Karriereziele
– 60:00 Typischer Arbeitstag/-woche
– 63:00 Gewichtung der Psychologie in der aktuellen Tätigkeit
– 70:00 Weitere Ausbildungen/Weiterbildungen
– 81:00 Kehrseite der Psychologie / Hat die Psychologie ihre Grenzen?
– 85:00 ToGo-Messages für Psychologiestudierende
– 92:00 Abschlussrunde: Blitzlicht

JKU Linz | Institut für Psychologie | Abteilung AOM Psychologie | Altenbergerstr. 69, A-4040 Linz | E-Mail: aom@jku.at | Tel.: +43 (0) 732 2468 - 7270