Presse

Auf dieser Seite sind einige ausgewählte Presse-, TV- und Hörfunkberichte aufgeführt, bei denen wir als Ansprechpartner*in dienten oder die über unsere Forschung berichten.

Presseanfragen richten Sie bitte direkt an den/die entsprechende Mitarbeiter*in bzw. an den/die Lehrstuhlinhaber*in. Wir empfehlen Ihnen darüber hinaus für Ihre Recherche einen Besuch der ExpertInnen- und Pressedatenbank der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie bzw. der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Kampf der Generationen – Wie viel steckt hinter den propagierten Unterschieden? Wirtschaftspsychologie heute 11.01.2024 Link
Does a conflict a day keep depression away? jku.at 28.03.2023 Link
Die drei stärksten Trends der Employee Voice teamecho 13.01.2023 Link
Krieg und Kriegsspiele in der Medienpsychologie Dorf TV 18.10.2022 Link
Influencer geben den Jugendlichen vor, was ‘normal’ ist OÖ Nachrichten 07.04.2022 Link
Das Ich, das Selfie und das Internet Chip Februar 2022 png
Stadt auf Selbstfindungs-Mission: Psychologinnen untersuchen Auswirkungen des „Linz ist Linz“-Videos jku.at September 2021 [link]
Linz überzeugt mit Kontrasten Die Presse 4.9.2021 [link]
Uni-Psychologinnen: – Provokantes Video weckt wirklich die Lust auf Linz Krone Zeitung 3.9.2021 [link]
Hat das „Linz ist Linz“-Video seinen Zweck erfüllt? OÖ Nachrichten 2.9.2021 [link]
Ich und meine Selfies e-media September 2021 [pdf]
Welios: „Co-smonauts“ verbindet Generationen Bezirksblätter: meinbezirk.at 14.05.18 [link][png]
Die Datenfabrik am Handgelenk Die Presse 07.04.18 [link]
Emojis sind Weltsprache Nummer 1 LT1 Oberösterreich 19.11.17 [link]
Vom Jäger zum Sammler! – Interview mit Barbara Stiglbauer Moments Magazin 01.11.17 [link]
Happy Birthday, Smiley! OÖN Nachrichten/nachrichten.at 19.09.17 [link]
Wearables als Forschungswerkzeug OÖN Nachrichten/nachrichten.at 03.06.17 [link]
Dr. Batinic: „Wir schlagen ein völlig neues Kapitel auf!“ AEC Blog 17.05.17 [link]
Emojis: Wie aus :( :) ;) echte Sprache wurde Kleine Zeitung 16.11.16 [link]
Gaming-Projekt aus Linz: Raumschiff-Ausflug mit Oma als Co-Pilotin Standard 07.07.16 [link]
„Was“ und „wie“ ist wichtiger als „wie lange“ JKU Univationen Ausgabe 1/15 01.2015 [link]
Star auf Zeit. 15 Minutes of Fame Ö1, Sendung „matrix“ 14.12.14 [link]
Bei Jobwahl keine Kompromisse OÖN 01.03.14 [link]
Would You Buy a Telenoid from Outer Space? IEEE Spectrum 25.03.13 [link]
Psychologie Heute: Horrorfilme befriedigen „Angstlust“ DRadio Wissen 13.03.13 [link]
Uni-Studie: Frust und Neid plagen ein Drittel der Facebook-Nutzer OÖN 26.01.13 [link]
Frauenpolitik im Netz macht wütend Standard 17.01.13 [link]
Media violence ‚unchained‘: Multiple studies show kids are adversely affected by violence in entertainment Deseret News 12.01.13 [link]
Facebook-Postings tragen zum Seelenheil bei. Analyse belegt: Soziale Defizite lassen sich kurzzeitig ausblenden pressetext.com 08.01.13 [link]
In schlechten Zeiten in Marktforschung investieren: Interview mit Bernad Batinic communicationcontrolling.de 19.09.12 [link]
Psychologie: Was die Angst um den Job bewirken kann Karrier.at Blog 19.07.12 [link]
Wie sich ein unsicherer Arbeitsplatz auswirkt Standard 18.07.12 [link]
Die Menschen wollen sich nützlich machen Kurier 07.07.12 [link]
ArbeitnehmerInnen wollen nicht nur Geld, sondern Respekt und Anerkennung campus news 01.07.12 [pdf]
Filesharing und Depression hängen zusammen – Seltsames Forschungsergebnis hat aber wenig Aussagekraft pressetext.com 19.05.12 [link]
Why fiction is good for you The Boston Globe 24.04.12 [link]
Vorurteile beeinflussen Testleistungen negativ Presse
Standard
20.03.12
19.03.12
[link][link]
Stereotype Threat. Vorurteile beeinflussen Testleistungen negativ ORF online
Ö1 Radio
19.03.12 [link] [link]
Smartphone soll Angstzustände lindern pressetext.com 14.02.12 [link]
Twilight – Biss zum Ende der Nacht LT1 20.11.11 [link]
JKU-Team erforscht die Bedeutung der Arbeit für den Menschen jku inside 01.11.11 [pdf]
Arbeiten, um gesund zu bleiben Standard 16.08.11 [link]
Stupidity Is Contagious Wall Street Journal 18.06.11 [link]
Watching ‚Jersey Shore‘ might make you dumber, study suggests NBC news 17.06.11 [link]
Can Watching ‘Jackass’ Turn You Into One? Miller-McCune / Pacific Standard 11.06.11 [link]

 

JKU Linz | Institut für Psychologie | Abteilung AOM Psychologie | Altenbergerstr. 69, A-4040 Linz | E-Mail: aom@jku.at | Tel.: +43 (0) 732 2468 - 7270