Zoom-Meeting beitreten:
Außerdem gibt es am 5. 12.2022 einen interessanten Gastvortrag zum Thema: Dimensionen der Ungleichheit und Soziale Mobilität (10.15 bis 11.45 Uhr im Raum K112A)
Inhalt: Das Ausmaß an Unwissen und Fehlinformationen zur ökonomischen Ungleichheit und damit verbundener sozialer Mobilität ist enorm. Unreflektierte Überzeugungen kollidieren mit ideologieaffinem Expertentum. Der Vortrag liefert einen Überblick über die Problematik mit einem Schwerpunkt auf Österreich. Was ist ökonomische Ungleichheit und wie entsteht sie? Welche Dimensionen sind maßgeblich? Was hat ökonomische Ungleichheit mit sozialer Mobilität zu tun und wie steht es um die soziale Mobilität in Österreich? Ziel ist es anhand von ausgewählter empirischer Evidenz die Fragestellungen gemeinsam zu besprechen und Folgen und/oder Lösungsansätze offen zu diskutieren.
Zum Autor: Pirmin Fessler ist 1980 in Bregenz (Vorarlberg) geboren. Er ist promovierter Volkswirt und Autor einer Vielzahl von Beiträgen in internationalen ökonomischen Fachjournalen. Er ist Mitarbeiter in der Oesterreichischen Nationalbank, Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie Mitglied des Household Finance and Consumption Network der Europäischen Zentralbank und des Advisory Board der Luxembourg Income Study. In seiner Arbeit beschäftigt er sich vorrangig mit der Erhebung und Analyse von Daten zum Vermögen privater Haushalte sowie zu Fragen der intergenerationellen Transmission von Bildung. Er ist maßgeblich an der Konzeption, Erhebung und Analyse der Household Finance and Consumption Surveys beteiligt – der einzigen umfassenden wissenschaftlichen Erhebung zur Vermögensverteilung in Österreich und dem Euroraum.