Nach langer Arbeit ist es nun endlich soweit. Der Administrationsbereich des MethodenBaukastens kann für die Öffentlichkeit frei geschalten werden. Damit ist es nun jedem (nach erfolgter Registrierung) möglich eigenständig Präsentationen zu erstellen und zu veröffentlichen. Der gesamte Prozess der Vortragserstellung - vom Upload der Folien, über die Synchronisation derselben mit einem Video- oder Audiofile bis zur Veröffentlichung - kann nun selbstständig von den NutzerInnen umgesetzt werden. Lediglich der Upload der Videodateien ist aufgrund von Servereinschränkungen, die leider nicht in unserem Einflussbereich liegen, nicht möglich. Jedoch können unproblematisch Videodateien, die auf anderen Servern gehostet werden, im MethodenBaukastens eingebunden werden.
Als Hilfestellung zur Nutzung des Systems wurde weiters ein umfangreiches Supportmanual verfasst, welches alle Schritte zur Erstellung neuer Präsentationen im Detail erklärt.
Damit hat der MethodenBaukastens im Sinne des Web 2.0 Gedankens einen weiteren Schritt in Richtung Community-Plattform getan. Man darf gespannt sein, was die Zukunft noch bringt.